Skip to main content

Dialog Kinder- und Jugendverpflegung

Wie kann ein gesundheitsförderliches Verpflegungsangebot in Kinderbetreuungseinrichtungen und Schulen gelingen?

 

Eine ausgewogene und bedarfsgerechte Ernährung ist wichtig für das gesunde Heranwachsen von Kindern und Jugendlichen. Kinderkrippen, Kindergärten, Horte und Schulen können daher mit einem gesundheitsförderlichen Verpflegungsangebot einen wesentlichen Beitrag leisten.

Die Verwirklichung gelungener Verpflegungskonzepte kann jedoch vielfältige Herausforderungen mit sich bringen: angefangen von der Wahl der passenden Verpflegung, der attraktiven und leistbaren Gestaltung der Speisen bis hin zur Einbindung aller Beteiligten.

Ziel des Dialogs Kinder- und Jugendverpflegung ist zu veranschaulichen, wie eine gesundheitsförderliche Verpflegung dennoch gelingen kann.

NACHLESE

Beim Dialog wurden gut funktionierende Praxis-Beispiele aus erster Hand vorgestellt, involvierte Akteurinnen und Akteure berichteten von Herausforderungen und Erfolgserlebnissen.

Gemeinsam wurde der Frage nachgegangen, welche Faktoren für die erfolgreiche Realisierung einer gesundheitsförderlichen Verpflegung in Kinderbetreuungseinrichtungen und Schulen entscheidend sind.

Eingeladen waren alle, die für die Verpflegung von Kindern und Jugendlichen in Kinderbetreuungseinrichtungen und Schulen verantwortlich sind bzw. damit betraut sind.

Ein ausführlicher Bericht zur Veranstaltung wurde auf der REVAN-Homepage veröffentlicht (www.richtigessenvonanfangan.at).

 

Veranstalter

Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit GmbH (AGES) im Auftrag vom Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz (BMSGPK) und in Zusammenarbeit mit dem Dachverband der österreichischen Sozialversicherungen (DVSV) sowie dem Fonds Gesundes Österreich (FGÖ)

 

Unterlagen zur Veranstaltung finden Sie unter dem Reiter "Downloads".

Datum

10.03.2020,
10:00 bis 17:00 Uhr
Einlass: 09:30 Uhr

Ort

Dachverband der österreichischen Sozialversicherungen
Kundmanngasse 21
1030 Wien
großer Veranstaltungsraum

Veranstalter

AGES Zentrum Ernährung und Prävention
Spargelfeldstraße 191
1220 Wien
Tel.: +43 (0)5 0555-25738
richtigessenvonanfangan@ages.at