Zum Hauptinhalt springen

Durch Zecken übertragbare Krankheiten

Erfahren Sie in dieser Veranstaltung über die Prävention, Diagnostik, Epidemiologie und Therapie von durch Zecken übertragbare Krankheiten.


In Österreich sind die Lyme-Borreliose und Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) die häufigsten von Zecken übertragenen Erkrankungen. Seit 2019 findet sich die Neuroborreliose auf der Liste übertragbarer Krankheiten, die EU-weit überwacht werden. Neuroborreliose kann vor allem nachts heftige Schmerzen im Versorgungsgebiet einzelner Nerven oder Nervenwurzeln verursachen.


Selten sind durch Zecken übertragbare Krankheiten wie Anaplasmose, Schildzecken-Rückfallfieber-Borreliose durch B. miyamotoi, Neoehrlichiose, Rickettsiose, Babesiose und Alpha-Gal Syndrom. Tularämie ist gewöhnlich eine Kontaktinfektion, wird aber sehr selten in bestimmten Gebieten auch von Zecken übertragen.


2018 wurde erstmals die tropische Zeckenart Hyalomma marginatum in Österreich entdeckt. Der Nachweis dieser 5 bis 6 Millimeter großen Zecken ist insofern bedeutsam, da Hyalomma ein Vektor für das Krim-Kongo-Fieber-Virus ist. Das Krim-Kongo-Hämorrhagische-Fieber wurde in Österreich bislang noch nicht beobachtet.

 ORF-Berichterstattung: https://orf.at/stories/3178991/

 

Inhalt

  • Prävention
  • Diagnostik
  • Epidemiologie
  • Therapie

 

Zielgruppe

  • AmtsärztInnen
  • MitarbeiterInnen von Gesundheitsbehörden
  • Interessierte Öffentlichkeit

 

Fachliche Leitung

Univ.–Prof. Dr. Franz Allerberger
Geschäftsbereich Öffentliche Gesundheit, AGES GmbH

 

Fortbildungshinweis

Ärzte: Die Veranstaltung ist von der ÄK für Wien mit Fortbildungspunkten für das Fortbildungsdiplom der ÖÄK anerkannt (ID: 686064)

Tierärzte: Für Tierärztinnen/Tierärzte bzw. Fachtierärztinnen/Fachtierärzte werden im Sinne der Bildungsordnung der Österreichischen Tierärztekammer 3 Bildungsstunden allgemein, 3 FTA-Stunden Dermatologie, 3 FTA-Stunden Kleintiere, 3 FTA-Stunden Wild- und Zootiere anerkannt.

 

Wir ersuchen um Anmeldung bis spätestens 24. August 2020.

Datum

26.08.2020,
13:00 bis 16:45 Uhr
Einlass: 12:00 Uhr

Ort

AGES GmbH
Spargelfeldstraße 191
1220 Wien
(PKW-Einfahrt: Breitenleer Straße 177)

Veranstalter

AGES-Akademie
Spargelfeldstraße 191
1220 Wien
Tel.: +43 (0)5 0555-25201
ages-akademie@ages.at

Teilnahmebeitrag

80,00 EUR